Aus aktuellem Anlass möchte ich auf eine Besonderheit von GPARTED hinweisen:

Ich bin SuSe 10.2 Nutzer und wollte meine alten Windows-Festplatten neu aufteilen, und bei meinem 1. Versuch dies mit Knoppix zu machen, um dies auszuprobieren wurde damals mein Vorhaben verhagelt.

Und auch jetzt bei meinem letzten Versuch mit dem PRG von Ubuntu 7.04 - eine 160GB UBS Festplatte zu partitionieren - staunte ich nicht schlecht, als ich nur die verkleinerte 1.Partition zu sehen bekam, und meine eigentlich auch angelegten weiteren (primäre wie logische) nicht fertig gestellt wurden?

Inwieweit das ältere Ubuntu oder meine geringen Erfahrungen mit dem PRG verantwortlich waren, weiß ich nicht, aber als ich in dem Begleitbuch zu Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" - Installation, Anwendung,Tipps&Tricks v. Michael Kofler - ADDISON-WESLEY - diesen Hinweis las, waren mir meine möglichen Fehler etwas klarer:

Ausschnitt aus dem Begleitbuch zu Ubuntu 7.04

 

(eingestellt auf der alten Homepage am  20. Dezember 2008 um 14:23 Uhr von  Harald Kayser)