Drucken
Kategorie: NEWS

Gründungstreffen unserer Usergruppe MONTUX ist am Donnerstag, 23.April 2020, ab 18:00 Uhr.

Unsere Geschichte:
Die SCHNEIFELTUXe gibt es jetzt seit mindestens 20 Jahren !
(Ganz genau ist das Gründungsdatum nicht mehr feststellbar.)

Die Gruppe wurde von einer Gründungsmannschaft in der damaligen EDV-Schule des Sponsors (Kalle) Karl-Heinz Buchenthal-Heggen in Orlenbach bei Prüm ins Leben gerufen und hat sich zu einem etabilierten Treffpunkt mit freiem unabhängigen Meinungsaustausch für den Bereich Unix, Linux und Freie Software entwickelt.

Bei den monatlichen Treffen (jeweils am 1.Donnerstag in Sinspelt oder Gerolstein) erscheinen (ohne jegliche Verpflichtungen) sowohl einige Gründungsmitglieder, erfahrene Anwender und Neugierige auf LINUX, die sich begeistert gegenseitig helfen.

Wir sind kein Verein, wir haben keine Satzung, wir haben keine Kasse.
Jeder, der zu unseren Treffen kommt und in die Mailingliste einträgt, kann Teil unserer TUX-Gemeinde werden!

Diese wachsende, stabile Gemeinschaft im Großraum Bitburg-Prüm hat sich fest etabliert und ist nun auch im Gerolsteiner Raum vertreten, so daß der (gleich auch zu Beginn schon registrierte Domainname) EIFELTUX.de nun wirklich Sinn machte.

Start im Monschauer Umland:

Es war schade, dass es im Umkreis meiner neuen Wahlheimat Monschau eine solche Gruppe (noch nicht) gab.

Also lasst uns doch einfach, genau nach dem bisherigen erfolgreichen Konzept auch eine solche Gruppe im Raum Monschau starten und diese Gruppe folgerichtig => Usergruppe MONTUX <= nennen.
Derzeit ist diese (noch) für alle drei
Namen mit einheitlicher Seite, auch unter http://www.MONTUX.de erreichbar.

Dazu haben wir erfreulicherweise die Förderung der VHS-Südkreis-Aachen gefunden.;-)

Eine Informationsveranstaltung der VHS, mit EDV-Kursleiter Herrn Hilbich am 28.3.2020 von 10-11:30h wird kostenfrei angeboten und auch ich darf Fragen zum Start unserer Usergruppe MONTUX beantworten.

Gründungstreffen unserer Usergruppe MONTUX ist am Donnerstag, 23.April 2020, ab 18:00 Uhr.

Die angekündigten Termine sind natürlich auch den Corona-Versammlungsbedingungen entsprechend abgesagt.

 

Weitere Treffen 1x monatlich im EDV Raum unserer VHS sind jeweils am 3. Donnerstag im Monat geplant.

Bei den Treffen können sich auch Arbeitsgruppen für intensivere Projekte / Schulungen bilden.

Falls sich aus dem Bereich des Einsatzes freier Software bei den Treffen unserer Usergruppe MONTUX Bedarf für intensivere Schulungen ergeben, wird unsere VHS https://vhs-suedkreis-aachen.de nach Möglichkeit einen VHS-Kurs zu diesem Thema anbieten. Herzlichen Dank für diese Möglichkeiten geht an unsere VHS.

Sicherlich wird so unsere Region - gerade wo nun die Internet-Breitbandanbindung so langsam Form annimmt, auch als "Open-Source-Region" bekannter!

Euer EifelTUX Kalle und Gruß von SchneifelTUX Haraldwink