Drucken
Hauptkategorie: Linux Tipps
Kategorie: Konsolenkram

Wer hat sich nicht auch schon beim Schreiben größer Texte über das Touchpad an einem Laptop geärgert?

Ihr nicht...ich schon. Dauernd haut es den Mauszeiger wo anders hin und der geschriebene Text verrutscht so immer wieder. Trotzdem will man aber nicht auf das Touchpad verzichten. Daher hier die Information wie es man es einfach ab- und anschalten kann. Mit einfachen Befehlen in der Konsole ist das Thema schnell erledigt !

rmmod psmouse  --> Touchpad abgeschaltet

modprobe psmouse  --> Touchpad angeschaltet

 
Wenn nun einer das Gleiche bei SUSE erreichen will, einfach "gsynaptic"  istallieren.

Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop zu: /usr/bin/gsynaptic kann man das PAD abschalten oder auch konfigurieren.

Gruss Kalle 

 (eingestellt auf der alten Homepage am 21. November 2008 um 17:08 Uhr Jürgen Kill)