Drucken
Hauptkategorie: Linux Tipps
Kategorie: Konsolenkram

Vielen ist es einfach zu viel, die ganzen Parameter von "ls" auswendig zu behalten.

Daher kann man den Aufruf vereinfachen (sowie SuSE es ja schon standardmässig tut).

Einfach mit root Rechten die Datei /etc/bash.bashrc öffnen  und folgende Einträge hinzufügen.

alias l='ls -l --color'

Datei speichern und sich einmal neu anmelden an das System.

Schon gehts. 

 

Originaleintrag auf alter Homepage  - Mo., den 24. Nov. 2008 - Jürgen Kill

 


 

Und wenn wir schon einmal dabei sind
(bei der .bashrc - die auch nur der einzelne USER in seinem HOME-Verzeichnis findet

kann man auch gleich noch eine Vereinfachung (von SuSe) mitübernehmen:

alias ..='cd ..'

somit spart man sich beim Zurückgehen in die übergeordnete Hierarchie den "eigentlichen Befehl" cd=change directory

und was mir persönlich bei (K)Ubuntu/Debian "noch auf den Geist" geht,

ist die umständliche Sudo-Einstellung, die ich mit diesem ALIAS umgehe:

alias ss='sudo su'

Ich weiß zwar, daß dies der "reinen GNU/LINUX-Lehre widerspricht, aber für mich ist es einfacher und überschaubarer!
;-)